Letztes Barbaraschwimmen im Exil?

26.11.2023 | Mark Walecki-Mingers | Peter Zumbroich | Schwimmen

Der Start des 47. Barbaraschwimmens stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Der Aufbau dauerte trotz zahlreicher Helfer aus der Mannschaft gute zwei Stunden. Hintergrund ist, dass es in der Stadt Übach-Palenberg eine organisatorischen Umbau beim Bäderpersonal gegeben hat und das "neue" Personal wohl nicht so eingewiesen war. Mitunter haben wir über eine Stunde nach dem entsprechenden Material für die Befestigung der Leinen, die Fehlstartleine und einiges mehr gesucht.

Um so erfreulicher ist es, dass das SG Euregio Swim Team in diesem Jahr mit 30 gemeldeten Aktiven und insgesamt 9 Staffel das stärkste Team stellt. Neben den Bezirksvereinen aus Jülich und Übach-Palenberg konnten wir auch die SG Mönchengladbach bei uns begrüßen.
Während sich Wettkampfneulinge sich meist auf den 25 m- und 50 m-Strecken maßen, traten die Routiniers eher auf den 100 m-Strecken bzw. den 50 m-Schmetterling an.

Impression "Deutsche Kurzbahnmeisterschaft"

22.11.2023 | Mark Walecki | Frank Lamberty | Schwimmen

Jugend erfolgreich im Mannschaftswettbewerb

16.11.2023 | Gertrud Wollgarten | Frank Lamberty | Schwimmen

Zwei Teams schickte die SG Euregio Swim Team in den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend 2023 auf Ebene des Schwimmbezirks Aachen. Zusammen mit weiteren vier Vereinen wurden Staffeln in allen vier Schwimmarten sowie eine Lagenstaffel geschwommen.

In der ältesten Jahrgangsgruppe, der Jugend A (Jahrgang 2006/2007), mussten wir uns bei den Herren gegen das Team des Aachener SV 06 behaupten. Gleich bei den ersten zwei Durchgängen wurden die Aachener disqualifiziert und schieden aus dem Rennen aus. So freuten sich Jan Moritz Bogdol, Elias Lamberty, Nick Ohler und Jan Schacht über Platz Eins in einer tollen Gesamtzeit von 22:47,46 Minuten (Platz 12 von 16 der NRW-Rangliste).

Nachruf Jan Vockrodt

12.11.2023 | Steffen Willms | Steffen Willms | Vorstand

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Jan Vockrodt, einem herausragenden Mitglied unserer Wettkampfmannschaft.
Mit nur 22 Jahren verlässt uns ein talentierter Schwimmer, dessen begeisternde Art und stets hilfsbereite Natur Spuren in unseren Herzen hinterlassen.
Jan trug nicht nur sportlich zum Erfolg des Vereins bei, sondern bereicherte unser Gemeinschaftsgefühl auf einzigartige Weise. Seine Hingabe und positive Energie werden schmerzlich vermisst.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie in dieser schweren Zeit.

Nordrhein-Westfälische Kurzbahnmeisterschaften 2023

08.11.2023 | Gertrud Wollgarten | Frank Lamberty | Schwimmen

So viele Athleten des Schwimmbezirks Aachen wie lange nicht mehr maßen sich mit der Konkurrenz auf Landesebene bei den Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper.

Mit dabei waren von der SG Euregio Swim Team Jan Moritz Bogdol mit fünf Einzelstarts, Lukas Bücker, Jan Faulwetter, Elias Lamberty (alle mit je vier Einzelstarts), Jan Schacht (zwei), Nikola Schubert (drei Einzelstrecken), Carolin Bogdol und Lieke Walecki (je ein Staffelstart).

Teuterhof Hütt'n
02.04.2024