Schwimmabteilung

Die Schwimmabteilung des Kohlscheider Schwimmclubs 1973 e.V. bietet für die unterschiedlichsten Interessenten ein Angebot an. Am medienwirksamsten sind natürlich unsere Wettkampfschwimmer, die zusammen mit dem Partnerverein Herzogenrather SV 1923 e.V. als Startgemeinschaft Euregio Swim Team sehr erfolgreich unterwegs sind.
Aber auch der Breitensport wird bei uns groß geschrieben. Unsere Schwimmausbildung beginnt in der Regel mit einem Alter von 6 Jahren. Die Anfänger durchlaufen die einzelnen Schwimmgruppen und werden somit sukzessive weiter ausgebildet.
Schwimmen ist bis zum hohen Alter möglich und fördert die Gesundheit. So befindet sich neben den vielen Kinder- und Jugendlichengruppen auch ein Trainingsbetieb für Erwachsene und Senioren.
Alles in allem ein Verein für jedes Alter.

26.02.2024
Gertrud Wollgarten
Steffen Willms

15 Medaillen auf den langen Strecken

Unser Champion über die langen Strecken, Lukas Bücker, schwamm bei den Bezirksmeisterschaften in Jülich wieder an die Spitze des Medaillenspiegels der offenen Klasse. Er wurde Bezirksmeister über 1500 Meter Freistil in 16:21,17 Minuten, 800 Meter Freistil in 08:37,37 Minuten und über die Vielseitigkeit 400 Meter Lagen in 04:43,23 Minuten. Jan Moritz Bogdol (Jahrgang 2006) positionierte sich in der offenen Klasse mit Silber über 800 Meter Freistil und Jan Faulwetter (Jahrgang 2008) mit Bronze über 1500 Meter. Lieke Walecki schwamm nach 32 Bahnen auf den Bronzeplatz.

In den Jahrgangswertungen holte Lea Bayer (Jahrgang 2011) mit Gold über 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil beide möglichen Titel. Elias Lamberty (Jahrgang 2007) sicherte sich bei den Junioren die Goldmedaillen über 400 Meter Lagen und 1500 Meter Freistil. Jan Faulwetter (Jahrgang 2008) siegte über 400 Meter Lagen. Zweiter wurde er über 1500 Meter Freistil. Weitere Podestplätze über 1500 Meter Freistil erreichten Jan Moritz Bogdol (Silber) und Jan Schacht (Bronze). Im Team unserer zehn Aktiven waren auch Julius Baum (Jahrgang 2008, 400 Meter Lagen) und Pavlo Izhevskyi (Jahrgang 2012, 1500 Meter Freistil) mit von der Partie.


29.01.2024
Mark Walecki-Mingers
Valmire Tahiri

Herren bestehen in höchster Bezirksliga

Unsere zweite Herrenmannshaft startete am 27. Januar in der höchsten der Schwimmligen im Schwimmbezirk Aachen. Hier mussten sie es im nahegelegenen AQAUNA-Freizeitbad mit den Mannschaften des Würselener SC, Wasserfreunde Eschweiler, Aachener SV sowie des Brander SV aufnehmen.

Unter der Leitung von Stephan Zehrer stellten sich Julius Baum, Niklas Lothmann, Cedric Gouder de Bauregard, Nils Ortmanns, Johannes Artkämper, Niklas Pes, Rouven Dautzenberg, Nick Ohler und Nevio Pidun der Konkurrenz um den Erhalt der Liga.


21.01.2024
Gertrud Wollgarten
Johann Bayer

Damen halten souverän die Landesliga

Wie werden sich unsere Mädels schlagen? Mit dieser Frage ging die SG Euregio Swim Team in den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen in der Landesliga Rheinland für das Wettkampfjahr 2023 am 14. Januar 2024. Der Wettkampf fand in unserer Nachbarschaft, im Ü-Bad in Übach-Palenberg statt.

Zu bewältigen hatten Lea Bayer, Carolin Bogdol, Isabell Pavonet, Anna und Julia Schmidt-Stafford, Luise Schürger, Jule Severin, Janna Sieger, Lieke Walecki und Friederike Willoughby gemeinsam insgesamt 34 Strecken vom Sprint bis zur langen Distanz. Sie schlugen sich tapfer und fighteten zeitweise in engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihren Kontrahentinnen des SV Übach-Palenberg. „Unbekannte im Spiel“ um Punkte und Platzierungen blieb das Ergebnis der fünf Mannschaften am zweiten Austragungsort im Bonner Frankenbad. Der Halbzeitstand war äußerst eng. Souverän lief es im zweiten Abschnitt weiter. Im Endergebnis sammelte unser Team 13 905 Zähler und belegte Platz 7 hinter dem SV Übach-Palenberg. Der Klassenerhalt in der Landesliga Rheinland war geschafft! Chapeau!


19.12.2023
Gertrud Wollgarten
Valmire Tahiri

Advent, Advent – bei uns funkeln Medaillen!

Zwei wichtige Wettkampftermine standen im Dezember auf unserer Agenda. Zunächst ging es bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften in der Aachener Osthalle um die letzten Titel und Medaillen des Jahres. Eine Truppe von 27 Schwimmerinnen und Schwimmer schwamm höchst motiviert über 149 Einzelstrecken und zehn Staffeln. In der offenen Klasse belegte Lukas Bücker mit vier Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen Rang vier im Medaillenspiegel aller Teilnehmer. Auf Rang sieben folgte Nikola Schubert (einmal Gold, einmal Silber, viermal Bronze) und auf Rang acht Jan Moritz Bogdol (je einmal Gold und Silber, dreimal Bronze). Herausragende Leistungen in der Jahrgangswertung zeigten Lea Bayer (Jahrgang 2011, fünfmal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze) und Jan Faulwetter (Jahrgang 2008, fünfmal Gold, dreimal Silber). Im Medaillenspiegel der Vereine aus dem Schwimmbezirk Aachen erreichten wir bei den Staffeln Rang zwei, in der offenen Klasse Rang drei und in den Jahrgängen Rang fünf.

Ein spannendes Wochenende wartete zum 3. Advent auf unsere 1. Herrenmannschaft beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen in der 2. Bundesliga West in Gladbeck. Hier traf unser Team auf harte Konkurrenz bei den Mitstreitern von SC Aqua Köln, SG Ruhr, TPSK 1925 (Köln), SG Neuss, SG Gladbeck/Recklinghausen, SG Mönchengladbach, SV BW Bochum, Wasserfreunde Bielefeld, SG Dortmund, SG Essen II und SG Schwimmen Münster. Zum Ende resümierte Trainer Stephan Zehrer: „Die Jungs waren gut, das Ergebnis besser als beim im Februar! Aber es hat halt nicht gereicht.“ Dennoch konnten die Elf stolz auf sich sein und die gesamte SG Euregio Swim ist es ebenso! Im Vergleich zum Durchgang 2022 im Februar dieses Jahres habt Ihr Punkte hinzugewonnen. Am Ende reichten 17 129 Zähler aber nicht, die Liga zu halten. Im kommenden Jahr geht es weiter in der Oberliga West. Good Luck für Euch!


26.11.2023
Mark Walecki-Mingers
Peter Zumbroich

Letztes Barbaraschwimmen im Exil?

Der Start des 47. Barbaraschwimmens stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Der Aufbau dauerte trotz zahlreicher Helfer aus der Mannschaft gute zwei Stunden. Hintergrund ist, dass es in der Stadt Übach-Palenberg eine organisatorischen Umbau beim Bäderpersonal gegeben hat und das "neue" Personal wohl nicht so eingewiesen war. Mitunter haben wir über eine Stunde nach dem entsprechenden Material für die Befestigung der Leinen, die Fehlstartleine und einiges mehr gesucht.

Um so erfreulicher ist es, dass das SG Euregio Swim Team in diesem Jahr mit 30 gemeldeten Aktiven und insgesamt 9 Staffel das stärkste Team stellt. Neben den Bezirksvereinen aus Jülich und Übach-Palenberg konnten wir auch die SG Mönchengladbach bei uns begrüßen.
Während sich Wettkampfneulinge sich meist auf den 25 m- und 50 m-Strecken maßen, traten die Routiniers eher auf den 100 m-Strecken bzw. den 50 m-Schmetterling an.


22.11.2023
Mark Walecki
Frank Lamberty

Impression "Deutsche Kurzbahnmeisterschaft"


16.11.2023
Gertrud Wollgarten
Frank Lamberty

Jugend erfolgreich im Mannschaftswettbewerb

Zwei Teams schickte die SG Euregio Swim Team in den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend 2023 auf Ebene des Schwimmbezirks Aachen. Zusammen mit weiteren vier Vereinen wurden Staffeln in allen vier Schwimmarten sowie eine Lagenstaffel geschwommen.

In der ältesten Jahrgangsgruppe, der Jugend A (Jahrgang 2006/2007), mussten wir uns bei den Herren gegen das Team des Aachener SV 06 behaupten. Gleich bei den ersten zwei Durchgängen wurden die Aachener disqualifiziert und schieden aus dem Rennen aus. So freuten sich Jan Moritz Bogdol, Elias Lamberty, Nick Ohler und Jan Schacht über Platz Eins in einer tollen Gesamtzeit von 22:47,46 Minuten (Platz 12 von 16 der NRW-Rangliste).


08.11.2023
Gertrud Wollgarten
Frank Lamberty

Nordrhein-Westfälische Kurzbahnmeisterschaften 2023

So viele Athleten des Schwimmbezirks Aachen wie lange nicht mehr maßen sich mit der Konkurrenz auf Landesebene bei den Kurzbahnmeisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper.

Mit dabei waren von der SG Euregio Swim Team Jan Moritz Bogdol mit fünf Einzelstarts, Lukas Bücker, Jan Faulwetter, Elias Lamberty (alle mit je vier Einzelstarts), Jan Schacht (zwei), Nikola Schubert (drei Einzelstrecken), Carolin Bogdol und Lieke Walecki (je ein Staffelstart).


21.10.2023
Mark Walecki
Frank Lamberty

Impression "13. J-Cup des JWSV"


16.10.2023
Gertrud Wollgarten
Frank Lamberty

Wieder schwimmt Lukas Bücker als Lokalmatador aufs Siegerpodest beim Internationalen Schwimmfestival in Aachen

Wie in den vorausgegangenen Jahren gelang Lukas als Einziger aus dem Schwimmbezirk Aachen der Sprung aufs Siegerpodest beim 53. ISF in der Aachener Osthalle. Im ersten Wettkampf kam er über 1500 Meter Freistil ziemlich nah an seine Bestmarke heran und holte die Silbermedaille in 15:49,94 Minuten. Über 400 Meter Freistil gewann er Bronze in 03:56,67 Minuten. Das hätte besser laufen können! Lukas verzählte sich nach 350 Metern – dachte, er wäre bereits am Ziel – und verpatzte die Wende. Am Ende reichte die Zeit, den seit 1992 bestehenden Bezirksrekord von Dirk Vandenhirtz zu knacken. Auf der 800-Meter-Strecke unterbot Lukas seinen eigenen Bezirksrekord von Oktober 2022. In einer Zeit von 08:08,69 Minuten sicherte er sich eine weitere Silbermedaille.

Im Sog der internationalen Schwimmfreaks testeten unsere Wettkampfschwimmerinnen und -schwimmer Jan Faulwetter (Jahrgang 2008), Elias Lamberty, Jan Schacht (beide Jahrgang 2007), Jan Moritz Bogdol (Jahrgang 2006), Jonas Pes, Nikola Schubert, Carolin Bogdol (alle drei offene Klasse) motiviert ihre Form mit Blick auf die NRW-Kurzbahnmeisterschaften Anfang November.


IMPRESSUM

Kohlscheider
Schwimmclub 1973 e.V.

Geschäftsstelle
c/o Jonas Pes
Lothringer Straße 13
52062 Aachen

kontakt(at)kohlscheider-sc.de


Vorstand

Steffen Willms
Lieke Walecki

Haftungsbeschränkung

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande.

Externe Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.