2019 ... wieder eine Erfolgsstory

19.12.2019 | Gertrud Wollgarten | Gertrud Wollgarten | Schwimmen

Erneut erfolgreich bis zum Schluss waren unsere Schwimmerinnen und Schwimmer 2019. Dies zeigte das Ergebnis der Ehrung „Schwimmer des Jahres 2019“ im Schwimmbezirk Aachen im Rahmen der Kurzbahnmeisterschaften. Zu dieser Auszeichnung gratulieren wir zum zweiten Mal in Folge Lukas Bücker. Zu seinem grandiosen Punktekonto von 378 Zählern trugen u. a. die beiden Juniorenmeistertitel über 1500 m Freistil sowohl auf der Langbahn im August als auch auf der Kurzbahn im November bei. Aufs „Treppchen“ bei den „Schwimmerinnen des Jahres“ schafften es Nikola Schubert (Platz 2) und Vera Willms (Platz 3).

Bei den Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn in der Aachener Osthalle am 7. und 8. Dezember gehörten wir zu den teilnehmerstärksten Vereinen mit 33 Aktiven, 164 Einzelstarts und 12 Staffeln. Wie 2019 schwammen wir im Medaillenspiegel der Einzelwettbewerbe in der offenen Klasse auf Rang 1 mit neun Gold-, zehn Silber-, acht Bronzemedaillen und 15 Urkundenplatzierungen. Der Medaillenspiegel der Staffeln wies zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze und drei Urkundenränge aus.

In der offenen Klasse sicherten sich Nikola Schubert (50 m und 200 m Brust) und Vera Willms (100 m Rücken) die Bezirksmeistertitel und damit die Goldmedaillen. Zweimal Silber gab es für Vera (200 m/50 m Rücken) und einmal für Nikola (100 m Brust). Bronze ging an Nikola (100 m/200 m Lagen), Luise Schürger (50 m Rücken) und Vera (400 m Freistil). Sechs unserer neun Goldmedaillen fischten sich Lukas Bücker (200 m Schmetterling/200m/400 m Freistil), Niklas Pes (50/100 m Brust) und Jonas Pes (200 m Lagen). Zur Silbermedaille schwammen Jonas (50/100 m Schmetterling/100 m Lagen/50 Brust), Lukas (100 Freistil/200 Lagen) und Christoph von Plessen (200 m Rücken). Mit je zweimal Bronze komplettierten Lukas (50/100 m Schmetterling) und Jonas (50/100 m Freistil) ihr Medaillenbündel.

Bei den Staffeln konnten wir die Vorjahrestitel über 4 x 50 m Lagen (mixed) und 4 x 50 m Freistil (weiblich) nicht verteidigen. Die Lagenstaffel schwamm auf Platz 2 hinter dem Aachener SV 06 und die Freistilstaffel auf Platz 3 hinter den Wasserfreunden Delphin Eschweiler. Dafür siegten wir jetzt über beide Lagenstaffeln (weiblich und männlich), einmal vor Aachen und einmal vor dem Dürener TV. Über 4 x 50 m Freistil (männlich und mixed) belegten wir jeweils Platz 2 hinter Aachen.

Bezirksjahrgangsmeistertitel gewannen Luise Schürger, Janna Sieger, Christoph von Plessen (zwei, alle Junioren), Jule Severin (drei), Lieke Walecki (zwei, beide Jahrgang 2003), Elias Lamberty (zwei, Jahrgang 2007) und unsere Jüngsten Hauke Nielsen und Torben Backhaus (je einmal, beide Jahrgang 2009). Im Medaillenspiegel der Jahrgangswertungen lagen wir mit 13 Gold-, neun Silber-, 12 Bronze- und 18 Urkundenplätzen im Mittelfeld der zwölf teilnehmenden Vereine.

Nun geht es für alle nach einem dicht getakteten Wettkampfjahr erst einmal in die wohlverdiente Weihnachtspause, bevor im neuen Jahr die Vorbereitungen für den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen starten.